Neuer Künstler: Max Ruebensal

Als ersten Künstler freuen Wir uns, Max Ruebensal im Team zu begrüßen und seine Werke und seinen biographischen Werdegang zu beleuchten.

All

Als einer von 3 Kindern wächst Max Ruebensal in einem kleinen Dorf nahe Selb auf. Früh entdeckt er seine Affinität zur Kunst und ist bereits im jungen Alter als T-Shirt Designer tätig. Nachdem er während der Schulzeit hobbymäßig in verschiedenen Feldern der Mode- & Designbranche arbeitet, bricht er nach dem Abschluss am Walter-Gropius-Gymnasium Selb zu einer Weltreise nach Australien, Neuseeland und den Vereinigte Staaten von Amerika auf. Die Eindrücke beschreibt er rückblickend als prägend für die Inspiration seiner Werke. Nach der Rückkehr beginnt er ein Studium als Kulturwirt in Passau, parallel kreiert er in seiner kleinen, im Keller eingerichteten Künstlerwerkstatt seine Skulpturen.

music global homo

Die Reihe heART rückt die Schönheit / Faszination der Anatomie in ein neues Licht. Max Ruebensal verwandelt damit seine Passion für das menschliche Herz in eine Reihe moderner Gipsskulpturen, die im Zusammenspiel mit Texten zeitgenössischer Autoren den Werdegang von einer klassischen Wahrnehmung hin zu einer Funktion als Leinwand vollziehen. Symbolisch verkörpert das Herz positive Konnotationen wie Liebe, Leben und Energie. heART ist der Versuch, sowohl diese Bedeutung in die Kunst mitzunehmen und sie in neue Botschaften zu transformieren, als auch dem wachsenden Symbolismus und der Übernutzung des (Symbol-) Herzens entgegenzuwirken. Das Exposé aus eigenem Bestand zeigt Werke im Entstehungszeitraum von August 2015 bis heute, die den künstlerischen Werdegang verdeutlichen. Hauptinspirationsquellen stellen Erlebnisse und Begegnungen künstlerischer Art im Zuge seiner Auslandsreise.

select

AUSSTELLUNGEN

2016 heART, Kunstnacht Selb André Turm, Andres GmBH, Selb

2016 heART II, Kunstnacht Passau Schöffberger, Passau

 

2013 prämiert mit dem VISHAY – Kreativpreis

Processed with VSCOcam with a9 preset

INTERNETAUFTRITT

www.maxruebensal.com

SOZIALE NETZWERKE

facebook.com/maxruebensal

instagram.com/maxruebensal

Next post →

2 Comments

  1. Dein Beitrag gefällt mir sehr gut! Weiter so 🙂

  2. Spitzen Beitrag, gefällt mir echt gut.!

Leave a Reply